Spielberichte vom 17./18.10.2015

Samstag, 17.10.2015:Männliche B-Jugend : 1.FC Schwand (28:16)Männliche C-Jugend : Tuspo Heroldsberg (22:25)Männliche A-Jugend : HC Hersbruck e.V (31:26)Nabburg/Schwarzenfeld : Frauen I (25:22)TSV 46 Nbg : Frauen II (21:9)TSV 46 Nbg : Männer II (22:28)TSV Schnelldorf : Weibliche C-Jugend (13:16)
Sonntag, 18.10.2015:TSV Lichtenau : Männer I (36:30)
Männer 2 : TSV 46 Nürnberg (28:22)
Die erste Auswärtshurde ist genommen, mit 28:22 hat die 2.Männermannschaft beim TSV 46 Nürnberg gewonnen. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnten sich die Schwabacher vom 3:3 auf 8:3 absetzen. Dieser Vorsprung wurde bis zur Halbzeitpause fast gehalten. Zur Halbzeit lagen die SGler 14:11 in Front. Dieser Vorsprung wurde leider zu Beginn der 2.Halbzeit leichfertig verspielt. Zu überhastete Abschlüsse und Lücken in der Abwehr ließen die Nürnberger beim 15:15 erstmals ausgleichen. Das Spiel drohte in dieser Phase zu kippen. Bis zum 19:19 sollte dieser Gleichstand beibehalten werden. Dann drehten die Schwabcher wieder auf und setzten sich spielentscheidend auf 25:19 ab. Bis zum Schlusspfiff konnte dieser Vorsprung dann gehalten werden. In den Phasen, in denen sich die SGler absetzen konnten, zeigen, welches Potential in der Mannschaft steckt. Jetzt muss nach an einer disziplinierteren Spielweise gearbeitet werden. Erwähnenswert ist noch der Einstand von Sebastian Sluik in der Männermannschaft. Die Integration der A-Jugendlichen in den Erwachsenenbereich geht somit weiter bei der SG.
Helwich, Klöpfer (beide Tor), Leupold Lukas 3, Sluik, Krätzig 6/3, Geck 7, Schwarz 4, Bauer 3, Reitz 3, Mari 2
Männliche B-Jugend : 1. FC Schwand (28:16)Schwabacher B-Jugend gewinnt zuhause gegen 1.FC Schwand
Nach dem Auswärtssieg der letzten Woche gewann die männliche B-Jugend auch ihr erstes Heimspiel der Saison gegen den 1.FC Schwand souverän mit 28:16 (12:9). Schon zu Beginn der Partie spielten die Schwabacher eine 5:1 Führung heraus. Grund hierfür waren ein sicheres Kombinationsspiel im Angriff sowie eine aggressive und bewegliche 3:2:1-Abwehr vor einem gut aufgelegten Nils Ritthammer im Tor. Im weiteren Spielverlauf konnten die SGler ihre Chancen jedoch nicht immer nutzen, weshalb sie lediglich mit einer knappen 3 Tore Führung in die Halbzeit gingen. Die 2. Hälfte des Spieles starteten die Jungs mit frischem Elan und ein deutlich besseren Trefferquote. Beim Stande von 22:12 betrug die Führung erstmals zehn Tore. Trotz vieler Auswechslungen auf quasi allen Positionen und einer Umstellung der Abwehr auf eine defensivere 5:1-Formation konnte der Vorsprung bis zum Ende sogar noch auf 12 Tore ausgebaut werden.
Nils Ritthammer (Tor); Timo Sluik(3/0), Michael Etschel, Maximilian Pechan(10/0), Yannik Rüdinger(1/0), Alex Birner(1/0), Julian Kifmann(0/2), Eric Schilling, Nico Schmeiß, Sebastian Pechan(5/0), Joshua Hiltl(1/0), Georg Kuhn(5/0), Tim Schwarz(0/1)
Autor: Nico Schmeiß
Weibliche D-Jugend : TSV Schnelldorf (16:13)Weibliche Jugend C gewinnt beim TSV Schnelldorf
In einem gutklassigen Jugendspiel hatten die SG-Mädels beim 16:13 (11:8) Erfolg beim TSV Schnelldorf das bessere Ende für sich. Nach einer schnellen 7:3-Führung für die SG entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. So ging es mit einem 3-Tore-Vorsprung in die Kabinen. Auch die zweite Halbzeit war sehr umkämpft. Immer wieder konnten die Gastgeber sich heranarbeiten. In der Schlussphase war der SG auch das Glück ein wenig hold, so dass man am Ende das Spiel mit 16:13 gewinnen konnte. Aus einer homogenen Mannschaft ragte R. Fuchs mit 11 Toren noch heraus.
Jessica Küllburger (Tor) Lara Proelss Ronja Fuchs (11/1) Leonie Bothur Lena Schrödel (2) Franziska Böck Pia Geiger (3) Mia Jantzen Luisa Schorsch