An unserem Training nehmen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren teil. Wir versuchen das Training in Gruppen einzuteilen meist nach Mannschaftszugehörigkeit. Eine Sondergruppe bilden die MINI's, das sind Kinder bis 10 Jahre, welche meist noch nicht am Spielbetrieb teilnehmen.
Tischtennis Jugendtraining von 6-16 Jahren Training für alle Altersklassen von 6 bis 18
Das Training beginnt mit dem Warmmachen. Dazu gehört Laufen, Stretching etwas Krafttraining (insbesonders der Beine) und Spiele.
Tischtennis Jugendtraining - Aufwärmen
Dabei wird durchaus auch einmal zu einem Hilfsmittel gegriffen, auch, wenn es nur ein Luftballon ist.
Tischtennis Jugendtraining - Hilfsmittel
Die Ausbildung wird hauptsächlich mit dem Balleimer durchgeführt. Dort ist in der Regel ein Trainer mit zwei Kindern. Was genau erklärt und am Balleimer geübt wird, hängt vom jeweiligen Spieler oder der Spielerin ab. So könnte z.B. eine spezielle Tischtennis-Schlag-Art geübt werden, welche im letzten Wettkampf-Spiel nicht gut geklappt hat.
Tischtennis Jugendtraining  - Balleimer
Dabei kommt es auf die richtige "Armhaltung" an.
Tischtennis Jugendtraining - Armhaltung
Ebenso wichtig die Art des Ball-Treffens.
090_-_Balltreffpunkt
... und die Stellung der Beine.
Tischtennis Jugendtraining - Beinarbeit
Die verschiedenen Tischtennis-Schlagarten wie Aufschlag ...
Tischtennis Jugendtraining - Aufschlag
... Rückhand ...
Tischtennis Jugendtraining - Rückhand
... Vorhand ...
Tischtennis Jugendtraining  - Vorhand
... Schupf und vieles mehr werden geübt.
Tischtennis Jugendtraining  - Schupf
Und wer es gut macht bekommt sein verdientes Lob, ...
Tischtennis Jugendtraining  - Lob

... damit beim nächsten Spiel nichts ins Auge geht!

Tischtennis Jugendtraining - Ball ins Auge?
Gelegentlich wird auch mal auf Tischtennis verzichtet und die Trainingszeit einfach genutzt um Spaß zu haben.
Tischtennis Jugendtraining - Spiel und Spaß
Hurra !!!!
Tischtennis Jugendtraining - Hurra!
... bevor das Training mit dem obligatorischen Schluss-Rundlauf zu Ende geht.
Tischtennis Jugendtraining - Rundlauf